Terrassenüberdachung

Ihr Wohnzimmer im Garten mit einer Terrassenüberdachung aus Alu vom Experten in Sachen Sonnenschutz in Klosterneuburg, Wien und Umgebung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Perfekter Wetterschutz und modernes Design – die Terrassendächer von SUNSYSTEMS verbinden innovative Technik mit zeitloser Ästhetik. Ob Faltdach, Lamellendach oder Glasdach – wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die sich perfekt an Ihre Wünsche und die Gegebenheiten Ihrer Terrasse anpassen. Unsere Systeme überzeugen durch Stabilität, Langlebigkeit und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. So schaffen Sie ein angenehmes Ambiente, das Sie bei Sonne, Wind und Regen genießen können. Ergänzen Sie Ihre Terrasse um ein hochwertiges Dach von SUNSYSTEMS und erleben Sie grenzenlosen Komfort im Freien – bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Terrassenüberdachungen aus Aluminium

Ein Glasdach bietet Wetterschutz und ungehinderte Sicht auf Ihrer Terrasse. Zudem bietet das Glasdach auch im Winter eine helle, einladende Atmosphäre. Ein weiterer Vorteil des Glasdaches ist, dass es auch mit weiteren Elementen des Dachs kombiniert werden kann und sehr groß gebaut werden kann.

Mit einem Lamellendach lässt sich die Idealvorstellung der Terrasse realisieren. Der trendige Sonnenschutz ist unempfindlich gegen Wind und bietet auch Regenschutz. Zusätzlich entsteht durch die Luftzirkulation auch im Sommer ein kühles Klima.

Das Faltdach bietet guten Schutz vor Wind und Regen mit Freiluftgefühl. Diese Terrassenüberdachung ist besonders für sehr große Ausführungen geeignet, für Flächen bis zu 50m2. Ein seitlicher Schutz gegen Sonne, Wind und Regen ist auch möglich.

Die Pergolamarkise bietet eine freistehende Überdachung als Beschattung. Die imprägnierten Tücher bieten dabei einen intensiven Schutz vor Sonneneinstrahlung und auch Regen.

Terrassenüberdachungen im Überblick

ProduktVorteileNachteile
GlasdachUnempfindlich gegen Regen, Wind und Schnee

Auch seitlicher Sonnen & Regenschutz möglich

Kann auch sehr groß gebaut werden

Nimmt kein Licht in den Wintermonaten
Verschmutzung ist am Glas sehr auffällig

Im Sommer kann es zur verstärkten Hitzebildung kommen, sofern kein Sonnenschutz angebracht wird
LamellendachUnempfindlich gegen Regen und Wind

Durch die Luftzirkulation entsteht im Sommer ein kühles Klima

Auch seitlicher Sonnen & Regenschutz möglich

Frei und ohne Gebäude installierbar
Nur bis zu einer begrenzte Größe möglich

Etwas teurer als andere Lösungen

Bei Schneelast muss das Dach geöffnet werden

In den Wintermonaten nimmt ein Lamellendach Licht
FaltdachUnempfindlich gegen Regen und Wind

Auch große Ausführungen möglich

Auch seitlicher Sonnen & Regenschutz möglich
Führungsschienen sind sichtbar

Wenn das Faltdach geöffnet ist, ist ein großes Tuchpaket sichtbar
PergolamarkiseSehr pflegeleicht, da sich der Stoff im Kasten befindet

Unempfindlich gegen Regen und Wind

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Auch seitlicher Sonnen & Regenschutz möglich
Führungsschienen sind sichtbar

Nur bis zu einer begrenzten Größe möglich

Die Terrasse als Ort zum Wohlfühlen, mit Sonnenlicht, Blick in die Natur und viel frischer Luft – das ist die Idealvorstellung, die sich mit einem Lamellendach realisieren lässt. Die Sonneneinstrahlung kann per Knopfdruck auf der Fernbedienung reguliert werden: Je nach Drehung der Lamellen wird mehr oder weniger direkte Sonne durchgelassen. Auch bei Regen bietet ein Lamellendach einen perfekten Schutz. Das geschlossene Dach lässt keinen Tropfen durch und auch beim Öffnen bleibt die Terrasse vollständig trocken, denn die patentierten Lamellen leiten das Wasser seitlich ab.

Die optimale Schutzfunktion lässt auch für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten viel Spielraum. Beleuchtungs- und Heizelemente oder Lautsprecher – die Kabel können verdeckt geführt werden – machen den Außenraum zur gemütlichen Lounge-Zone, die mit Regen- und Windsensor zusätzlichen Komfort bietet. Mit verschiedenen Farben zur Auswahl und unzähligen individuellen Gestaltungs- und Erweiterungsmöglichkeiten wird die Terrasse zu einer Ergänzung zum Wohnraum, die den ganzen Tag, das ganze Jahr über genutzt werden kann.

Wenn Sie Ihr Terrassendach mit einem Faltdach versehen, haben Sie Schutz vor Sonne und Regen bei gleichzeitigem Freiluftgefühl. Das Faltsystem ist regendicht, windstabil und kann fast komplett zusammengefaltet werden. Per Knopfdruck können Sie die Menge an Sonneneinstrahlung regulieren. Für diese Terrassenüberdachung stehen sowohl Tücher, die kein Licht durchlassen (Blackout) als auch transluzente Tücher, die etwas lichtdurchlässig sind, zur Verfügung.

Das Faltdach ist außerdem ein optimaler Regenschutz mit integrierter Entwässerung, welche das Wasser auch seitlich über Transportprofile in die große Dachrinne ableitet. Für Ihr Terrassen-Faltdach stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen – von der Farbwahl des Stoffes und des Gestells bis hin zu zusätzlicher Ausstattung wie Seitenelemente oder Abendbeleuchtung. So schaffen Sie einen hellen Raum voller Tageslicht im Freien für alle Wetterlagen.

Ein Glasdach bietet Wetterschutz und ungehinderte Sicht auf Ihrer Terrasse und eine helle, einladende Atmosphäre. Strahlend blauen Himmel genießen Sie bei Schönwetter ebenso wie Trockenheit und frische Luft, wenn es regnet – auch die Sitzpölster bleiben trocken, wenn Sie sie einmal draußen lassen.

Die gläserne Terrassenüberdachung bekommen Sie von SUNSYSTEMS in verschiedenen Ausführungen, jeweils zur Architektur des Hauses passend und nach Ihrem persönlichen Geschmack. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Klarglas schafft volle Transparenz und Helligkeit. Struktur- oder Satinglas dämmt das Licht etwas und verschleiert gleichzeitig eventuelle Verschmutzungen oder Kalkablagerungen. Farbige Varianten schaffen eine besondere Lichtstimmung.

Zusätzliche Seitenverglasung

Mit zusätzlichen seitlichen Glaselementen entsteht ein geschützter Raum, der Wind abhält und eine eigene Klimazone erzeugt, in der sich der Garten bis weit in den Herbst genießen lässt. Die Seitenverglasung kann entweder fix angebracht sein oder Elemente beinhalten, die sich je nach Wetterlage verschieben lassen und den Raum öffnen.

Der abgeschlossene Raum im Freien bietet zusätzliche Möglichkeiten für Beschattung und Sichtschutz. Für die horizontale und vertikale Beschattung von Dach- bzw. Seitenverglasung gibt es verschiedene Optionen, die alle ihre eigenen Vorteile besitzen. Die Beschattungsanlagen für verglaste Terrassen werden durchwegs elektrisch gesteuert und bieten so ein Höchstmaß an Komfort.

Wir beraten Sie gerne!

Diese Markisenvariante ist ideal für Wetter- und Sonnenschutz sowohl für den Privatbereich wie auch z.B. für die Gastronomie. Denn sie bietet eine freistehende Überdachung als Beschattung. Die Pergolamarkise wird auf einer Säulen- bzw. Pfeilerkonstruktion aufgesetzt und entlang von seitlichen Profilen ausgefahren. Die Tücher sind imprägniert und bieten idealen Schutz vor intensiver Sonneneinstrahlung und starkem Regen. Die Überdachungen lassen sich auch aneinanderreihen und schaffen damit eine ausdehnbare Schattenfläche.

Welches Material für die Terrassenüberdachung?

Für die Konstruktion von Terrassenüberdachungen werden vorrangig Aluminium, Holz oder Glas verwendet. Die verschiedenen Materialien haben dabei unterschiedliche Eigenschaften.

Holz sorgt für eine besonders traditionelle Optik auf Ihrer Terrasse. Die Holzkonstruktionen sind auch sehr stabil, müssen jedoch regelmäßig gepflegt und gewartet werden. Holz ist ein natürlicher Rohstoff, der auf seine Umgebung reagiert, und kann daher auch verziehen, was bei anderen Materialien nicht der Fall ist.

Aluminium wird häufig als Baustoff für Terrassenüberdachungen verwendet, weil es besonders leicht und stabil ist. Zusätzlich ist Aluminium auch sehr witterungsfest sowie kratzfest. Diese Lösungen sind häufig etwas teurer als Holzkonstruktionen.

Für Terrassendächer aus Glas ist in Österreich über dem Kopf ausschließlich Verbundglas erlaubt. Dieses ist stabil und resistent gegenüber Witterung und sorgt auch im Winter für natürlichen Lichteinfall. Jedoch sind Verschmutzungen auf Glas sehr auffällig zu sehen.

Installationsarten von Terrassendächern

Terrassendächer können sowohl freistehend als auch über eine Wandmontage installiert werden. Bei der Wandmontage wird das Terrassendach direkt an der Hauswand angebracht. Das ist vor allem von Vorteil, wenn die Terrasse direkt an das Haus angrenzt. Jedoch muss die Hauswand auch stabil genug sein, damit eine Wandmontage möglich ist.

Die Alternative zur Wandmontage ist die freistehende Montage von Terrassendächern. Bei dieser Variante kann das Terrassendach unabhängig von der Hauswand überall montiert werden. Dadurch gewinnen Sie auch deutlich mehr Flexibilität. Eine freistehende Montage ist jedoch nur bei Lamellendächern und teilweise bei Glasdächern möglich.

Was muss bei Terrassendächern beachtet werden?

Ich suche nach einer Sonnenschutzlösung, die im Winter nicht eingefahren werden muss. In diesen Fällen ist besonders das Glasdach zu empfehlen, da es auch unter Schneelast nicht abgebaut werden muss. Lamellendächer müssen bei Schneelast auch nicht abgebaut werden, jedoch muss das Dach geöffnet werden. Das Faltdach und die Pergolamarkise sowie das Sonnensegel dürfen bei Frost und Schnee nicht verwendet werden.

Ich suche nach einer Sonnenschutzlösung, mit der eine große Fläche in meinem Garten beschattet werden kann. In diesen Fällen ist vor Allem das Sonnensegel zu empfehlen, mit dem eine Fläche bis 75 m2 beschattet werden kann. Der große Vorteil von Sonnensegeln ist in diesem Fall, dass sie freistehend und ohne Gebäude montiert werden können. Mit dem Glasdach und dem Faltdach können auch große Flächen beschattet werden, allerdings können diese Lösungen nicht freistehend montiert werden.

Ich suche nach einer Sonnenschutzlösung, die ohne Gebäude montiert werden kann. Das sind typische Anwendungsfälle für ein Lamellendach oder ein Sonnensegel. Das Lamellendach ist dabei eine feste Konstruktion, während ein Sonnensegel auf- und abgespannt werden kann.

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung eine Baugenehmigung? Die geplante Größe der Terrassenüberdachung sowie die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes entscheiden darüber, ob eine Baugenehmigung notwendig ist. Bitte wenden Sie sich im Vorfeld immer an die verantwortliche Stelle Ihrer Gemeinde.

Wie viel kostet eine Terrassenüberdachung?

Da alle Lösungen von SUNSYSTEMS auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden, können keine festen Preise angegeben werden. Die Preise richten sich dabei nach der Art der Terrassenüberdachung sowie nach der Größe, die beschattet wird. Die günstigste Art der Terrassenüberdachung ist die Pergolamarkise, die sich bei ca. 500 €/m2 befindet. Der Preis pro m2 sinkt mit der Größe der Terrassenüberdachung.

Individuelle Terrassenüberdachungen nach persönlicher Beratung

  1. Sie nehmen Kontakt mit SUNSYSTEMS auf
  2. Wir rufen Sie an, um Ihre Vorstellungen telefonisch abzuklären
  3. Unsere Spezialisten besprechen mit Ihnen, wie Ihr Terrassendach aussehen könnte. Nach einer Einigung wird ein Angebot versandt.
  4. Sie beauftragen SUNSYSTEMS.
  5. Bei einem Termin vor Ort planen unsere Experten die Details und der Auftrag wird präzisiert.
  6. Sie geniessen Ihren Aussenbereich geschützt mit den Terrassendach von SUNSYSTEMS.

So könnte Ihr Terrassendach aussehen

Ihr Wohnzimmer im Garten mit den stilvollen Terrassendächern von Profi SUNSYSTEMS in Klosterneuburg, Wien und Umgebung